Nun arbeite ich seit über 4 Jahren mit dir. Ich habe in meiner langjährigen Reiterlaufbahn mit verschiedenen Trainern gearbeitet. Sheitan war mir stets der perfekte Spiegel und ein deutlicher Indikator, ob wir auf einem guten Weg sind. Mit dir waren wir von Anfang an auf einem sehr guten Weg. Über die Jahre ist Sheitan aufgeblüht und hat sich dank deiner Hilfe und Anleitung zu einem ausgezeichneten und sehr gut ausgebildeten Pferd entwickelt.
Die Kombination einer anspruchsvollen Ausbildung von Pferd und Reiter bis zur Hohen Schule und gleichzeitig eine liebevolle, bedachte und sanfte Akzeptanz von Pferd und Reiter habe ich bislang nur bei dir gefunden. Am meisten überzeugt hat mich stets deine offene Herangehensweise. Ohne strikte Normen oder Konventionen arbeitest du mit jedem Pferd- und Reiterpaar individuell. Die Idee, dass Nichts "falsch" oder "richtig" ist, sondern, dass es unendlich viele unterschiedliche Wege gibt ein Ziel zu erreichen, ist so natürlich und simpel.
Ich habe dank dir eine präzise Technik, ein bewusstes Körpergefühl erlangt und gelernt, meinen Geist als wichtigstes Instrument während des Reitens nie zu unterschätzen. Deine Reitstunden sind voller fantasievoller Bilder, gefühl- und liebevoll und vor allem voller Leichtigkeit und Spaß. Bei dir steht das Wesen des Pferdes, die Arbeit an einem selbst, die Suche nach Leichtigkeit und Einfachheit, ohne vorgegebene Muster oder Trainingsprogramme im Vordergrund. Alles kann passieren, aber nichts muss. Ich habe von dir gelernt dieses Bild zu verinnerlichen. Und wenn du mich nun vor Beginn fast jeder Reitstunde fragst, ob ich Wünsche für diese Stunde hätte - kann ich darauf eigentlich nur antworten: Nein- denn ich bin schon wunschlos glücklich!
Und so entdecken wir gemeinsam mit dem Pferd während jeder Stunde, was geht - und siehe da - fast immer geht sehr, sehr viel und ich bekomme durch die bewusste Arbeit mit dir fast alle Lektionen von Sheitan einfach so geschenkt. Und falls es einmal nicht klappt, machen wir einfach einen Schritt zurück und akzeptieren es so wie es ist.
Es klingt in der Tat etwas kitschig, aber, ja, du erreichst die Seele der Pferde.

April 2011




Es ist sehr schwierig zu beschreiben, was während meiner und Sheitans Ausbildung in den sechs Wochen bei dir passiert ist - abgesehen von den objektiven, sichtbaren Veränderungen.
Ich bin entspannter im Umgang mit Sheitan geworden, viel akkurater und präziser in meinen Hilfen und Botschaften an das Pferd, zudem körperbewusster, glücklicher und zufriedener.
Er hat viele seiner gravierenden Verspannungen gelöst und wirkt zufriedener, als vor unserer Arbeit mit dir. Und er ist wieder ein selbstsicheres, aufgeschlossenes und neugieriges Pferd geworden. Alles das konnte er in der Arbeit mit anderen Reitlehrern nicht sein.
Mein Pferd ist so fein geworden und das Gefühl, dass er meine Gedanken liest ist so aufregend und spannend...
Ich kann wieder stolz sein, ihn reiten zu dürfen.
Sheitan und ich sind gemeinsam aufgeblüht.
Das Andere, was während unseres Aufenthaltes bei dir geschehen ist, versuche ich mal zu beschreiben:

Du hast Sheitan als individuelles Wesen wahr genommen; mit besonderen Fähigkeiten, sonderlichen Eigenschaften und bestimmten Schwachstellen und das war wunderschön.
Ich habe den Draht zu ihm wieder gefunden. Du hast mich gelehrt, wie sehr ich Einfluss auf mein Pferd nehmen kann. Wie sehr er meine körperlichen Schwachstellen und meine Emotionen widerspiegelt. ( An dieser Stelle ein großes Dankeschön an das kleine, freche Pony, das mich lehrte, wieviel Spaß ein dickköpfiges Pferd machen kann. Und an Famina – mein schönstes Spiegelbild!)
Durch dieses Bewusstsein habe ich endlich das Gefühl Sheitan gerecht zu werden.
Mir ist klar geworden, dass ein „feines“ Pferd nicht ausschließlich ein Pferd ist, das auf kleinste, technische Signale reagiert, sondern auch ein Pferd, das, wie der „feine“ Reiter auch, bereit ist sich auf einander einzustellen.
Wenn diese Kommunikationsbereitschaft, diese hohe Maß an Konzentration bei Pferd und Reiter vorhanden ist, sind z.B. gelegentliche ungenaue Hilfen keine Tragödie mehr, solange der Kommunikationsstrang zwischen Pferd und Reiter nicht abreißt.
Ich lernte so zwischen Unwillen und Unverständnis bei Sheitan zu differenzieren. Meine Sinne sind wieder geschärft für das richtige Maß der Dinge.
Ich habe gelernt Sheitan wieder zuzuhören.
Durch dieses geweckte Gespür für die Botschaften und Antworten des Pferdes ist eine Basis entstanden, die mich unabhängig - auch von dir - macht. Ich bin endlich nicht mehr auf das ausschließlich technische Wissen anderer Reitlehrer angewiesen, ohne das ich mich stets hilflos gefühlt habe.
Nun kann ich etliche Dinge selbst entdecken und von Sheitan lernen.
Das Gefühl ein Pferd in Harmonie zu reiten, kann mir keiner nehmen und ich kann immer versuchen, dieses Gefühl zurück zu rufen.
Im Gegensatz zur alleinigen Technik des Reitens, die nicht fehlerlos oder komplett sein kann, kann ich auf der Basis, die ich bei dir erworben habe, gemeinsam mit Sheitan alles erreichen, was ich möchte.
Ich danke dir
Fabia

September 2007

zurück




S. Ludwig und Flantan, Welsh x Reitpony Wallach
A. Sabri und Asmar, Araber Wallach