Die Ursache für Mißverständnisse in der Mensch-Pferd-Beziehung sind vielfältig.
Ich schreibe bewusst "Mißverständnisse". Denn so, wie es zwischen Menschen, die unterschiedliche Sprachen sprechen, schnell zu Unstimmigkeiten kommen kann, weil sie einander nicht verstehen, ist das Potential für Mißverständnisse zwischen Lebewesen verschiedener Art ungleich höher.

Darüberhinaus können auch körperliche Einschränkungen oder nicht passende Ausrüstungsteile Ursache von Widersetzlichkeiten sein. So passen z.B. nachweislich über 80 (!)% der überprüften Sättel nicht. Blockierte Wirbel oder Zahnprobleme sind ebenfalls häufig der Grund, dass das Pferd sich - zu Recht - wehrt.

Manches Mal ist es auch einfach das Pferd, das für die vorgesehene Aufgabe nicht geeignet oder ungenügend trainiert ist.
Und nicht zuletzt stellen Menschen Ansprüche an ein Pferd, die es nicht erfüllen kann.

So werden wir uns an diesem Wochenende Pferde von Teilnehmern (soweit angemeldet) bzw. zur Verfügung gestellte Pferde ansehen, den Blick für eventuell auftretende oder bereits vorhandene Probleme schärfen und Lösungsmöglichkeiten entwickeln. Dazu gibt es viel Wissenswertes über Aufbau, Wirkungsweise und Passformen von Ausrüstungsgegenständen verschiedenster Art.
Ebenso wird jedem Teilnehmer die Möglichkeit geboten, praktische Erfahrungen zu sammeln: zu fühlen, was das Pferd fühlt.