Für wen?

Diese Fortbildung für Fachkräfte im sozialen Berufen findet über 4 Module von März bis Oktober statt. Sie kann von Teams zwischen 4 und 10 Personen gebucht werden. Sie beinhaltet:

Theorie zum Paradigmenwechsel in der Pädagogik (Von der Erziehung zu Beziehung)
Erarbeitung einer individuellen fachpersönlichen Zielsetzung
Theorie und Praxis: Vom Umgang mit Macht - autoritäre Führung und liebevolle Führung
Körperarbeit mit Qigong zur Unterstützung der Selbstwahrnehmung
praktische Übungen zu Präsenz, Integrität, Authentizität und Dialogfähigkeit
regelmäßig Elemente pferdegestützter Beziehungsarbeit mit Nancy Franke
Kleingruppenarbeit
individuelle Fallsupervision in der Gruppe


Die Fortbildungs-ReferentInnen:

Die Gruppe wird durch alle Module von Nancy Franke und unterschiedlichen Gastreferenten u.a. aus der Schule von Jesper Juul begleitet.


Zeiten der Fortbildungsmodule:

Die Module starten jeweils Freitags 18 Uhr und enden Sonntags 16 Uhr.

Je Modul 14 Unterrichtseinheiten á 60 Minuten


Termine 2018

1. Modul 04.-06.5.2018

2. Modul 8.-10.6.2018

3. Modul 31.8.-2.9.2018

4. Modul 19.-21.10.2018

Kosten der Jahresfortbildung

Gesamtpreis für alle Fortbildungsmodule mit zwei Trainerinnen und jeweils pferdegestütztem Beziehungskompetenztraining: 2900,00 Euro


Beziehungskompetenz ist die Schlüsselqualifikation für eine neue Vertrauenskultur

Heute leiten uns andere Werte als frühere Generationen: Wir wollen gewaltfrei, respektvoll, authentisch und selbstverantwortlich leben. Nicht nur privat sondern auch beruflich in unserem Team und mit Kita/Schul-Kindern oder Klienten.

Und wir wollen dies nicht nur sagen, sondern wirklich leben. Es soll nicht nur unsere Absicht sein oder im Konzept einer Gemeinschaftsorganisation wie Kita oder Schule stehen – wie funktioniert es wirklich im Alltag, wenn wir uns gleichwürdig, also auf Augenhöhe, begegnen? Wenn wir wirklich in Beziehung gehen, im Dialog warmherzig Unterschiede erkunden und uns nicht mehr auf berufliche/organisatorische Rollen berufen, sondern persönliche Verantwortung und innere Autorität entwickeln?

Wie können Fachkräfte liebevolle Führung übernehmen, ohne autoritär zu werden? Welche Bedeutung haben meine persönlichen Grenzen für die Beziehungen zu KollegInnen und z.B. Kindern in der Schule. Warum erscheinen uns viele Kinder so "schwierig" und wie können wir kreativ herausfordernde Beziehungen gestalten?

Wie fühlt es sich an, wenn uns Unterschiede nicht mehr auseinander bringen, sondern uns den Weg in eine neue Dimension erfüllteren Lebens aufzeigen?
Beziehungskompetenz kann man nicht aus Büchern lernen - aber durch Feedback von Pferden und Menschen!

Begegnung ist immer auch Beziehung
Beziehung immer auch Kommunikation

Die Begegnung mit dem Pferd ist die Begegnung mit einem Lebewesen aus der ihm eigenen Welt, in der unsere Definitionen von Raum und Zeit keine Gültigkeit haben.
In der hochtechnisierten, menschlichen Gesellschaft ist die Kommunikation oft auf die willkürliche Rede, die verbale Kommunikation fokussiert. Sie ist jedoch mehr. Kommunikation findet auf jeder Ebene statt - bewusst und mehr noch - unbewusst.
Oft besteht zwischen dem, was gesagt wird und dem, was “ankommt” ein himmelweiter Unterschied. Wir sprechen scheinbar nicht dieselbe Sprache - oder etwa doch? Sagen wir etwas anderes, als wir mit unserem Körper ausdrücken?
Oftmals kommt es durch den Gebrauch der Sprache zu Missverständnissen, dadurch in Folge zu Frustration und Aggression. Sei es gegen andere oder sich selbst.
Wir verlernen schon früh, direkt, spontan und ganzheitlich zu kommunizieren.

Anders das Pferd.
Es reagiert sofort und deutlich. Wenn wir bereit sind hin-zu-sehen, hin-zu-fühlen, können wir diese Sprache bereits nach kurzer Zeit (wieder) verstehen.

Und ein Pferd lügt nicht. Es zeigt spontan und gnadenlos ehrlich Sympathie und Antipathie, Lust und Unlust usw. ohne sein Gegenüber in irgendeiner Weise zu werten. Es sieht uns in unserer Ganzheit und ignoriert zur Schau getragene Masken. Damit bietet es die Chance zum Neu- und Wieder-Erlernen ganzheitlicher Kommunikation in klarer körpersprachlicher Präsenz.




Respektvoll Führen