Dieser Thementag hat mal wieder mindestens frischen Wind in die Bodenarbeit gebracht und war -wie immer, :-)- klasse!Ich bin froh, dass ich noch mit Karim das Überstellen geübt habe, in der leisen Vorahnung, mit Zephir vor ähnlichen Problemen zu stehen...So war am ersten Tag des Ausprobierens alles prima, bis auf das Überstellen, aber ich konnte wenigstens drauf kommen, woran es liegen könnte....und Zephir hat es mir mittels äußerst verärgertem Gesichtsausdruck mitgeteilt, dass er Kauderwelsch nicht Willens ist zu interpretieren...Wo er vorher so derart glücklich und fröhlich mit"getanzt" hat (anders kann man's nicht sagen, auch die Freiarbeit später war das reinste Vergnügen!).Ich bin dann vor allem für mich den Schritt zurückgegangen, den du mit Maja vorgemacht hast, und inzwischen geht's meistens richtig gut!
So bin ich zur Zeit gar nicht so unglücklich, dass der Sattel nicht paßt, auf einmal kommen viele schöne Ideen ganz von selbst. Und Zephir sieht nach wenigen Tagen insgesamt schon besser aus, irgendwie tatsächlich etwas höher vorne. Interessanterweise war das mit Mahib (dem Berber) gar nicht so schwer, allerdings ist der nun wieder ein ganz anderer Typ...und ähnlich wie bei Dakota kann ich mich besser "orientieren" an seinem Körper. Finde ich auch interessant. Durch den Kurs ist mir das ganz deutlich geworden.
Also besten Dank nochmal, ich habe viel mitgenommen!




Thementag "Der Sitz des Reiters"
Reitkunst fängt beim Reiter an