Schon als Kind hatte ich den Wunsch, mich auf Pferde einzulassen. Auf dem Sonnenhof habe ich gefunden, was mir dabei wichtig ist: Natur, Gelassenheit und Respekt.

Als Anfängerin bin ich froh um die Sicherheit, die Nancy mir vermittelt, wenn ich mit Nadua, Karim oder Famina arbeite. Ich bin ein vorsichtiger Mensch und nur so kann ich mich konzentrieren. Ich fühle mich sicher, weil ich an einem Erfahrungsschatz teilhabe, der über viele Jahre gewachsen ist.

Wenn etwas nicht so geht, wie ich es mir ausmale, schlägt Nancy einen anderen Weg vor und manchmal noch einen. Irgendwann ist es der meine. Dann geht die Aufgabe leicht von der Hand. Mitunter erlebe ich ziemlich verrückte Dinge. So kam ich schon mal in die Lage, beim Antraben das Märchen von Hänsel und Gretel laut vor mich hin zu erzählen. Unvergesslich.

Nancy gibt mir und den Pferden Raum, um Erfahrungen zu machen. Sie beobachtet präzise und lässt mich wissen, was warum passiert. Sie ist keine, die mir etwas vor-macht. Sie bereitet das Vorhandene auf, um mich eine Lösung finden zu lassen. Es sind kleine Ziele und gerade deshalb lerne ich viel. Dazu gehört, dass ich mich besser konzentriere, schneller reagiere und klarer kommuniziere. Das nützt mir auch im Beruf. Aus all diesen Gründen freue ich mich auf jede einzelne Stunde. Nancy und ihren Gefährten wünsche ich das Beste.




E. Lüdicke und die SONNENHOF-Pferde
C.Sch. und Agon, Holsteiner Wallach