Nancy musste ich wohl kennen lernen: Zufällig bekam ich eine Reitbeteiligung angeboten – unter der Bedingung, bei Nancy Unterricht zu nehmen, weil sie wollte, dass ihr Pferd, Ronja, in diesem Stil geritten wird. Das war mir ganz Recht, weil ich so meine Kenntnisse wieder auffrischen konnte. Außerdem interessierte mich die Philosophie der klassischen Reitkunst - nur konnte ich mir nach 20 Jahren FN-Stil nicht so richtig etwas darunter vorstellen. Schon nach der ersten Stunde war ich von dieser Art, mit Pferden zu kommunizieren, begeistert. Mir half es natürlich, dass Ronja schon wusste, was ich eigentlich von ihr wollte...
An Nancys Unterricht gefällt mir besonders ihre klare Art, dass sie einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt, ihr keine Regung entgeht und sie sich ganz individuell auf die jeweilige Situation einstellt. Mit der Boden- und Handarbeit musste ich mich zwar erst anfreunden, aber als ich erahnen konnte, welche Verbindung ich mit dem Pferd aufbaue, war das alles andere als langweilig.
Insgesamt waren die Stunden mit Nancy eine Bereicherung. Nicht nur, dass sie mir einen völlig neuen Blick auf das Reiten verschafft hat, auch die Themen Kommunikation und Emotion – beide wesentliche Elemente meiner Arbeit und meines Lebens – standen hier im Mittelpunkt. Mich faszinierte es, wie Ronja meine Gedanken lesen konnte. Einiges, vor allem konsequentes Handeln, nahm ich auch in andere Bereiche des Lebens auf – und siehe da, vieles lief besser.
Auch wenn ich von Anfang an spürte, was Nancy meinte, dauerte es doch ein Jahr, bis ich lang Eingeschliffenes soweit über Bord werfen konnte, dass ich das erste Mal konzentriert und doch gelöst, Ronja einfach nur wahrnehmen und mit ihr eine Einheit bilden konnte. Da verstand ich, was Nancy meinte, dass klassische Reitkunst süchtig macht. Von Nancy habe ich aber nicht nur gelernt, mich in ein Pferd zu spüren, sondern sie hat mich auch in dem bestärkt, was ich schon immer wusste: folge deinem Herzen.

Heike Netzer
Februar 2013




L. Oldenbourg und die SONNENHOF-Pferde
S. Zangerl und Schlüter, Hannoveraner Wallach