Was Du in Freundschaft erbittest, wird in Liebe und Freude gegeben.Was Du im Kampf erzwingst wird in Wut erbracht.

Eines Tages hielt ich eine Karte von Nancy „Tanzen mit Pferden“ in den Händen und war überrascht, dass es so etwas im Umland von Berlin gibt. Drei Jahre zuvor hatte ich in der Rhön erste Erfahrungen mit Parellis Natural Horsemanship gemacht, wollte dies gern fortführen, fand jedoch nichts in meiner Nähe und hatte gerade den Kindheitstraum vom Reiten aufgeben wollen. Der Gedanke nun diesen Kurs mitzumachen erfreute mich, aber…. ich hatte doch kein Pferd, mit dem ich dann hätte weitertanzen können. Wenige Stunden später, kurioserweise fast vor meiner Haustür, begegnete mir ein Pferd mit Reiter. Es hatte nur ein Knotenhalfter um. Ich glaubte zu träumen, aber es war real und veränderte mein Leben, denn es wurde Monate später mein Pferd.
Nach einem kurzen Ausflug in die Westernreiterei folgte ich letztlich meiner inneren Stimme, die da sagte “geh zu Nancy“ und bin sehr froh darüber, sie genau zum richtigen Zeitpunkt für mich und vor allem mein Pferd getroffen zu haben. Bei ihr lerne ich Grundsätzliches über den Umgang mit Pferden und ihre Sprache untereinander, ihre Reaktionen auf meine Körpersprache, Gesten und sogar nur Gedanken. Die Wichtigkeit, meinerseits für ein Pferd Alphatier zu sein, das Thema Führen und Folgen, begegnete mir plötzlich überall in meinem Leben, ob beim Tango Tanzen oder auch bei der Ausübung meines Berufes als Musikerin. Mir wurde klar, warum es uns oder Pferden mitunter so schwer fällt, einem Dirigenten oder Reiter zu folgen, wenn dieser seine Führungsrolle nicht übernimmt oder seine Körpersprache unverständlich ist, und wie Musiker/die Pferde sich untereinander mit Körpersignalen verständigen, d.h. bei Unsicherheit einen anderen „Herdenchef“ suchen, dem sie mehr vertrauen können, der sie besser führt und den Dirigenten / Reiter dann einfach ignorieren. Auch, wie sehr sich die muskuläre Anspannung des Dirigenten auf mich überträgt nahm ich wahr und kann mir lebhaft vorstellen, wie es Pferden mit unseren Anspannungen geht, wo hingegen eine positive Spannung ja wünschenswert und notwendig ist.

Nancy hat einen Blick für das, was der Mensch, aber vor allem auch das Tier zum jetzigen Zeitpunkt braucht und vermittelt beiden gezielt ein gutes Körpergefühl. Besonders hilfreich und anschaulich für mich sind auch die Übungen ohne Pferd, in denen ich in der Rolle des Pferdes spüre, was meine bzw. Nancy´s Gesten bei ihm bzw. mir bewirken.
Sowohl Feinfühligkeit im Umgang mit Pferden als auch mit Nachdruck meinen eigenen Raum zu verteidigen und Geduld – nicht zuletzt mit mir selbst-, zu wissen, was ich von meinem Pferd möchte und dies verständlich zum Ausdruck zu bringen, dadurch ein kooperatives, vertrauensvolles Pferd zu haben, das habe ich im Unterricht erfahren. Der Alltag bietet mir immer wieder die Möglichkeit, diese Erfahrungen auch im menschlichen Bereich anzuwenden und zu verinnerlichen.

Der Unterricht bei Nancy ist für mich viel mehr als Reitunterricht. Es ist ein sich selbst kennen lernen und auch die Entdeckung der Langsamkeit, des Hineinspürens. Ein mitunter unbequemer Weg, weil er vieles offenbart
Nancy ist eine Stimme der Pferde, die sie so nötig brauchen, denn zu häufig müssen Pferde unter rohen Menschenhänden leiden. Ich kann von ihr lernen hinzuspüren und meine Wahrnehmung für die Tiere zu sensibilisieren, denn
„…solange die Menschen denken, dass Pferde nicht spüren, müssen Pferde spüren, dass Menschen denken“.
Vielen Dank für Deine Begleitung Nancy
herzlich Anja

Februar 2009




E.Schmidt und Nadua
M.K. und Fuchur, Haflinger x Reitpony Wallach